DATEV Meine Steuern
I. Einrichtungshinweise
Dein Online-Zugang zum „DATEV Meine Steuern“-Portal wurde durch uns bereits eingerichtet. Du musst jetzt nur noch den Zugang zum Portal herstellen, damit wir dieses für den Belegaustausch nutzen können. Für den Zugang zum digitalen „DATEV Meine Steuern“-Portal sind zwei Schritte erforderlich:
- Schritt 2: Du benötigst in diesem Schritt nun die Registrierungsdaten, die wir dir per E-Mail bereitgestellt haben. Richte damit die „DATEV SmartLogin“-App wie hier beschrieben ein: https://www.datev.de/info-db/1080654. Alternativ kannst du die einzelnen Schritte auch im folgenden YouTube-Video nachvollziehen.
II. Upload-Knigge
Knigge #1: Mache dich mit den Upload-Wegen und den Funktionen des Portals vertraut
- PC: Rufe https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-meine-steuern/ auf, klicke dort auf den Portal-Link und legitimiere dich mit der SmartLogin-App. Im DATEV-Hilfezentrum findest du umfassende Erklärungen zu den Funktionen des Online-Portals: DATEV Meine Steuern mit neuer Oberfläche als Mandant nutzen – DATEV Hilfe-Center.
- Smartphone: Lade die App „DATEV Upload mobil“ aus deinem App-Store herunter (Android oder iOS) und richte diese wie hier beschrieben ein: https://www.datev.de/info-db/1071374. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bedienung der App finden Sie hier: https://apps.datev.de/dnlexka/document/1071586.
Knigge #2: Wähle aussagekräftige Bezeichnungen
Knigge #3: Lade mehrseitige Dokumente vollständig und als ein Dokument hoch
Bitte lade mehrseitige Dokumente immer komplett hoch und stelle mehrseitige Dokumente als ein einziges Dokument zur Verfügung und nicht durch mehrere Einzeldokumente.
- Online-Portal: Du kannst hochgeladene Dokumente im Online-Portal sowohl trennen als auch zusammenfügen: S. DATEV-Hilfezentrum Knigge #1.
- “DATEV Upload mobil“-App: Du kannst von Anfang an mehrseitige Dokumente erzeugen, indem du einen Beleg fotografierst und anschließend die Funktion „Hinzufügen“ wählst, s. auch hier im Kapitel 2.1 unter Punkt 6: https://apps.datev.de/dnlexka/document/1071586. Du kannst diese Funktion auch nachträglich noch aus der Mediathek aufrufen (s.Kapitel 2.2 unter Punkt 6).
Knigge #4: Lade auch die Zahlungsnachweise hoch, wenn das von Bedeutung sein könnte
Knigge #5: Ordne die Dokumente dem richtigen Jahr und der richtigen Kategorie zu
Bitte übergebe uns deine Belege mit einer ordentlichen Vorsortierung. Dazu wähle bitte schon beim Beleg-Upload die passende Kategorie oder ordne diese im Online-Portal nachträglich noch zu. Wie das funktioniert, kannst du dem o.g. Video entnehmen. Du wirst durch die Hinweise im Online-Portal gezielt dabei unterstützt, die richtige Kategorie auszuwählen. Am Ende dürfen nur noch solche Steuerdokumente im Ordner „Unsortierte Steuerdokumente“ abgelegt sein, bei welchen du dir bzgl. der Zuordnung nicht sicher bist.