DATEV Meine Steuern

I. Einrichtungshinweise

Dein Online-Zugang zum „DATEV Meine Steuern“-Portal wurde durch uns bereits eingerichtet. Du musst jetzt nur noch den Zugang zum Portal herstellen, damit wir dieses für den Belegaustausch nutzen können. Für den Zugang zum digitalen „DATEV Meine Steuern“-Portal sind zwei Schritte erforderlich:

  • Schritt 1: Lade die App „DATEV SmartLogin“ aus deinem App-Store herunter (für Android oder iOS)
  • Schritt 2: Du benötigst in diesem Schritt nun die Registrierungsdaten, die wir dir per E-Mail bereitgestellt haben. Richte damit die „DATEV SmartLogin“-App wie hier beschrieben ein: https://www.datev.de/info-db/1080654. Alternativ kannst du die einzelnen Schritte auch im folgenden YouTube-Video nachvollziehen.

II. Upload-Knigge

Knigge #1: Mache dich mit den Upload-Wegen und den Funktionen des Portals vertraut

Knigge #2: Wähle aussagekräftige Bezeichnungen

Knigge #3: Lade mehrseitige Dokumente vollständig und als ein Dokument hoch

Bitte lade mehrseitige Dokumente immer komplett hoch und stelle mehrseitige Dokumente als ein einziges Dokument zur Verfügung und nicht durch mehrere Einzeldokumente.

  • Online-Portal: Du kannst hochgeladene Dokumente im Online-Portal sowohl trennen als auch zusammenfügen: S. DATEV-Hilfezentrum Knigge #1.
  • DATEV Upload mobil-App: Du kannst von Anfang an mehrseitige Dokumente erzeugen, indem du einen Beleg fotografierst und anschließend die Funktion „Hinzufügen“ wählst, s. auch hier im Kapitel 2.1 unter Punkt 6: https://apps.datev.de/dnlexka/document/1071586. Du kannst diese Funktion auch nachträglich noch aus der Mediathek aufrufen (s.Kapitel 2.2 unter Punkt 6).

Knigge #4: Lade auch die Zahlungsnachweise hoch, wenn das von Bedeutung sein könnte

Knigge #5: Ordne die Dokumente dem richtigen Jahr und der richtigen Kategorie zu

Bitte übergebe uns deine Belege mit einer ordentlichen Vorsortierung. Dazu wähle bitte schon beim Beleg-Upload die passende Kategorie oder ordne diese im Online-Portal nachträglich noch zu. Wie das funktioniert, kannst du dem o.g. Video entnehmen. Du wirst durch die Hinweise im Online-Portal gezielt dabei unterstützt, die richtige Kategorie auszuwählen. Am Ende dürfen nur noch solche Steuerdokumente im Ordner „Unsortierte Steuerdokumente“ abgelegt sein, bei welchen du dir bzgl. der Zuordnung nicht sicher bist.

Knigge #6: Gib uns Bescheid, wenn du den Upload vollständig abgeschlossen hast